Fachspezifischer Teil - Trompete/Flügelhorn/Kornett
Anmerkung zur Elementarstufe: Da die Bezeichnung „Elementarstufe“ zu Verwechslungen mit dem eigenständigen Bereich
der „Elementaren Musikpädagogik“ führen könnte, haben einige Bundesländer diese Stufe in „Grundstufe“ umbenannt. Dieser
Entwicklung folgend werden im Lehrplan-PDF immer beide Begriffe genannt (Elementarstufe/Grundstufe). Die beiden
Begriffe „Elementarstufe“ und „Grundstufe“ stehen synonym für die erste bzw. unterste Ausbildungsstufe des KOMU-Lehrplans.
Anmerkung: 2019 erfolgte eine Änderung der Bezeichnung des Lehrplans auf Trompete/Flügelhorn/Kornett. Alle Textstellen zur Trompete gelten gleichermaßen auch für das Flügelhorn und das Kornett. Inhaltliche Änderungen wurden keine vorgenommen.
1. Repertoire – inhaltliche Breite
Ausgehend vom Klang und einer technisch guten Basis sollen nach und nach
verschiedene Stilrichtungen das Unterrichtsangebot bereichern und damit eine
stilistische Vielfalt erreicht werden.
Das Repertoire der Trompete beinhaltet folgende Stilepochen:
- Mittelalter
- Renaissance
- Frühbarock/Hochbarock/Spätbarock
- Klassik
- Romantik
- Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Zeitgenössische Musik
- Volksmusik und andere Kulturen
- Jazz und Popularmusik
- Improvisation und Eigenkompositionen
- Musik mit audiovisuellen, elektronischen Medien
- Sowohl Originalliteratur als auch instrumentengerechte Bearbeitungen (speziell für
das Flügelhorn und das Kornett) sollen berücksichtigt werden.
- Interessen der SchülerInnen an bestimmten Musikrichtungen sollen geweckt und
berücksichtigt werden, wobei die Lehrkraft führt und lenkt.
- Regionale Schwerpunkte (Volksmusik, Jazz und Popularmusik etc.) sollten in den
Unterricht einfließen.
2. Musizierformen
In allen Ausbildungsstufen steht ein qualitatives, lebendiges Musizieren in vielfältigen
Kombinationen vom fachübergreifenden Ensemble und Orchester bis hin zum
solistischen Spiel im Vordergrund.
- Stilpluralistisch, multikulturell
- Unterschiedliche Improvisationsarten mit und ohne Regeln
- Auswendigspiel fördern
3. Eignung, Lernvoraussetzungen
Das Unterrichtsangebot für Trompete richtet sich an Kinder, Jugendliche und
Erwachsene. Elementare Musikpädagogik (EMP) als Vorstufe des
Trompetenunterrichts ist förderlich und wünschenswert.
Es hängt von ganz bestimmten anatomischen und physiologischen Voraussetzungen
ab, wann und ob ein Kind mit dem Trompetenunterricht beginnen kann.
- Die Lehrkraft berät SchülerInnen und Eltern hinsichtlich der körperlichen Eignung,
welche nicht vom Alter abhängig sein muss.
- Bei SchülerInnen mit Behinderungen sind die Voraussetzungen individuell
abzustimmen.
Die Akzeptanz gewisser Grundvoraussetzungen (regelmäßiger Unterrichtsbesuch,
regelmäßiges Üben, Übeplanung, Auftritte etc.) seitens der Eltern und SchülerInnen ist
eine wesentliche Voraussetzung zum Erlernen der Trompete.
4. Ganzheitliche Pädagogik
Im Vordergrund stehen die Förderung der Gesamtpersönlichkeit der SchülerInnen und
die Erziehung zur Selbstständigkeit und Selbstreflexion ebenso wie die Förderung der
emotionalen Ausdrucksfähigkeit.
- Lernen mit allen Sinnen (Musik hören, sehen und spüren, Bewegen zur Musik)
- Soziale und emotionale Kompetenz – die SchülerInnen sollen als Menschen
profitieren
- Im Zentrum steht die Musik und die damit verbundene Persönlichkeitsentwicklung
- Individuell und befindlichkeitsorientiert
- Kognitiv
- Motorisch
- Rhythmus-, Bewegungs- und Hörerziehung mittels Percussion, Bodypercussion,
Vocalpercussion etc.
- Elemente aus der Elementaren Musikpädagogik (EMP)
- Klanggeschichten
- Vorspielen – Nachspielen
- Querverbindungen zu anderen Kunstformen der jeweiligen Epoche und Stilistik
suchen (Malerei, Tanz etc.)
5. Körper und Instrument, Technik
Im Vordergrund steht das Wecken eines Körperbewusstseins, welches es ermöglicht,
den Luftfluss und verschiedene motorische Fertigkeiten und Körperspannungen in ein
ideales Verhältnis zueinander zu bringen. Dadurch wird es möglich, auf der Trompete
eine entsprechende ökonomische Spielweise zu erreichen.
Folgende Kriterien sind wichtig:
- Haltung (Körperhaltung – Instrumentenhaltung)
- Bewegung
- Atmung
- Zungentechnik
- Ansatz (Mimik)
- Motorik, Finger
- Intonation
- Der Klang soll wesentlich zur Kontrolle dienen.
- Bei sehr frühem Beginn ist ein kindgerechtes Instrument sehr wichtig.
- Altersgerechte Anleitung zur Instrumentenpflege (Mundstückbürste, Öle und
Pflegemittel etc.)
6. Kultur-, musikhistorisches und musikkundliches Wissen
Im Instrumentalunterricht soll generell ein Bezug zwischen der Unterrichtsliteratur
und den jeweiligen kultur-, musikhistorischen und musikkundlichen Hintergründen
hergestellt werden, um musikalische Zusammenhänge besser zu verstehen. Wissen soll
auf Grund der gespielten Literatur vermittelt werden und theoretische Inhalte der
Ergänzungsfächer sollen so zur praktischen Anwendung kommen.
Kurz gefasst: Die SchülerInnen sollen neugierig gemacht werden.
Folgende Aktivitäten können hilfreich sein:
- Konzertbesuche (eventuell gemeinsam mit der ganzen Klasse), Kollegenvorspiel
(Vorspiel in der Klasse) etc.
- Musikerpersönlichkeiten der Trompete kennenlernen
- Aufnahmen von Schlüsselwerken der Trompete hören
- Historische und kulturelle Entwicklung des Instrumentes beleuchten
- Ermutigung der SchülerInnen zur eigenen Erforschung (Internet, Lexika etc.)
- Geschichte und Bau der Trompete
7. Lebendiger Unterricht und vielfältige Unterrichtsformen
Einzel-, Partner-, Gruppen-, Ensemble- und Klassenunterricht
Methodische Flexibilität bezieht sich auch auf Unterrichtsformen – diese sind weder
grundsätzlich gut noch schlecht, sondern lediglich danach zu beurteilen, ob sie in
Bezug auf die definierten Intentionen und die anstehenden Inhalte zielführend sind.
Auch wenn zunehmend neue Unterrichtsformen den traditionellen Einzelunterricht
ergänzen: Eine wichtige Quelle positiver persönlicher und musikalischer Entwicklung
der SchülerInnen an einer Musikschule ist eine persönliche, vertrauensvolle und
beständige Beziehung zu ihren LehrerInnen.
Im Trompetenunterricht sind alle Unterrichtsformen wie Einzel-, Partner-, Gruppen-,
Ensemble- und Klassenunterricht (schülerorientiert) denkbar, sofern sie zum
Unterrichtsziel beitragen und dieses festigen.
- Eine unbürokratische Flexibilisierung der Unterrichtszeiten und -formen ist
anzustreben.
- Ein ausgewogener Wechsel zwischen erlebnisorientiertem Einzel- und
Gruppenunterricht mit zusätzlichem fachübergreifendem Ensemblespiel und einer
möglichst frühen Begegnung mit einem Begleitinstrument wäre wünschenswert.
- Multidimensionaler Unterricht
Möglichkeiten, sich den Unterrichtsthemen von vielen Seiten anzunähern und so den
Unterricht lebendig zu gestalten, bieten:
- Die Kenntnis und Anwendung vieler unterschiedlicher methodischer und
didaktischer Lösungsansätze
- Eine bildhafte Sprache
- Rollentausch LehrerIn – SchülerIn
- Ein humorvoller, einfühlsamer Umgang mit den SchülerInnen, der Platz bietet für
Selbstkritik und Selbstreflexion
- Das gemeinsame Musizieren von SchülerInnen und LehrerInnen
- Abwechslungsreiche Unterrichtsliteratur
- Verschiedene Musizierformen
- Simultanunterricht
- Teamteaching
8. Übeformen/Übepraxis
Die SchülerInnen sollen zu einem selbstständigen Üben und Lernen hingeführt
werden.
- Bewusstmachen der verschiedenen Lernfelder (z.B. Atmung, Ansatztechnik,
Körperkontrolle, Rhythmus, Finger- und Zungentechnik, Prima Vista-Spiel,
Auswendigspiel, Improvisation, Intonation etc.)
- Erarbeiten und Bewusstmachen von Übetechniken und -strategien („das Üben
lernen“):
- Aufzeigen von Fehlerursachen und Erkennen typischer Fehlerquellen
- Üben in Varianten (verschiedene Tempi, Rhythmen und Artikulationsarten etc.)
- Gezieltes Üben schwieriger Stellen
- Üben mit rotierender Aufmerksamkeit
- Kurz- und Langzeitziele definieren
- Zeitmanagement (Erstellen eines Übeplans – Wochenplan, Monatsplan etc.)
- Verschiedene Übeschemata und Zeitmodelle erarbeiten
- Üben unter Berücksichtigung aller Lernfelder mit Einbeziehung von
instrumentenübergreifenden Methoden
- Mentales Training
- Auftrittspraxis (Simulieren der Auftrittssituation)
- Verwendung von Medien und Hilfsmitteln (Playback-CDs, Begleitprogramme,
Aufnahmegerät, Metronom, Stimmgerät, Spiegel, BERP, Atemtrainer etc.)
- Üben als Teil des flexiblen Unterrichts im Nebenraum – betreutes Üben (z.B. mit
Hilfe von fortgeschrittenen SchülerInnen, MentorInnen etc.)
- Einen geeigneten Platz zum Üben schaffen (Notenständer, Licht, Ruhe, Überaum)
- Einbeziehung der Eltern (siehe Punkt 9)
9. Einbeziehung und Mitarbeit der Eltern
Einstiegsinformationen an die Eltern vor Beginn der Ausbildung durch die
LehrerInnen können hilfreich sein.
Regelmäßige Kommunikation mit den Eltern kann den Lernerfolg positiv beeinflussen:
- Information über den finanziellen Aufwand: Instrument, Noten, Schulgeld,
Lernbehelfe (CD-Player, Metronom, Stimmgerät, CDs, DVDs etc.)
- Thematisierung der Rahmenbedingungen für das häusliche Üben (Überaum,
geeigneter Notenständer, Übeatmosphäre, Übezeiten etc.)
- Regelmäßige Information der Eltern über das laufende Unterrichtsgeschehen
(Elternabend, Sprechstunden etc.)
- Einbinden der Eltern in den Unterricht (z.B. durch gelegentliche Hospitation,
Mitmachstunden etc.)
- Hilfestellung beim Üben durch die Eltern (z.B. Körper- und Instrumentenhaltung,
Animation zum regelmäßigen Üben)
- Musizieren in der Familie und im Freundeskreis fördern
- Besuch von Musikschulveranstaltungen (Mithilfe)
10. Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts
Die Grundlage eines erfolgreichen Lehrens und Lernens ist ein kontinuierlicher
Kreislauf des Planens, Handelns und Reflektierens. Dabei kann eventuell Feedback in
Form eines Gesprächs zwischen LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern eingeholt
werden.
Um eine kontinuierliche Entwicklung der SchülerInnen zu gewährleisten, ist eine
entsprechende Planung des Unterrichts notwendig.
- Individuelle Literaturauswahl
- Spezifische Lehr- und Lernziele für alle SchülerInnen erstellen
- Prüfungen
- Wettbewerbe
- Veranstaltungen
- Klassenabende
- Einbindung der SchülerInnen in Ensembles
- Kammermusik
11. Lernziele/Bildungsziele (nach Entwicklungsstufen/Leistungsstufen)
Freude an der Musik vermitteln und Musizieren als Bereicherung des Lebens zu
erfahren ist vorrangiges Ziel jeder Ausbildung an einer Musikschule.
Im Sinne der Methodenfreiheit obliegt die Literaturauswahl der Lehrkraft. Das
Auswendigspiel kurzer Stücke und das Blattspiel sollte in den Unterricht mit
einfließen. Weiters ist es wichtig, von Anfang an neben der Sololiteratur auch das
mehrstimmige Spiel zu pflegen.
Elementarstufe
Zielsetzung:
Übertragung und Fortsetzung der Lerninhalte der Elementaren Musikpädagogik
(EMP) auf die Trompete mit starker Fokussierung auf allgemeine Zugänge und Inhalte
– Probieren, Singen, Nachmachen.
Arbeitsinhalte:
- Entwicklung musikalischer Grundfertigkeiten, Erfassen und Ausführen einfacher
Rhythmen, Entwicklung einer tonalen Vorstellung (Memorieren und Voraushören)
- Entscheidung für die Trompete, verbunden mit dem Willen, sich weiter zu
entwickeln und den dafür notwendigen Aufwand in Kauf zu nehmen
- Ausbildung eines grundlegenden Ansatzes und einer Atemtechnik
- Fähigkeit, einfache Lieder zu spielen
- Spiel in der Gemeinschaft, Zusammenspiel, soziale Bindung, 1. Auftritt
(Orchesterschlümpfe etc.)
- Die Faszination für die Trompete soll durch die Suche nach dem bestmöglichen
Klang geweckt werden
- Erkennen und Umsetzen einfacher musikalischer Phrasen
- Improvisation
Unterstufe
Zielsetzung:
- Erfassen der Literatur der Unterstufe (nach Gehör und Notentext) und die
technische, stilistische und musikalische Wiedergabe
- Vermittlung der grundlegenden technischen Kenntnisse
- Spiel in der Gemeinschaft, Zusammenspiel, soziale Bindung (Jugendorchester etc.)
- Allmähliche Integration in das örtliche, öffentliche Kulturleben
Arbeitsinhalte:
Atmung und Haltung
Wecken eines Körperbewusstseins, welches es ermöglicht, den Luftfluss und
verschiedene motorische Fertigkeiten und Körperspannungen in ein ideales Verhältnis
zueinander zu bringen. Dadurch wird eine entsprechende ökonomische Spielweise auf
der Trompete möglich.
- Erklärung der Instrumentenhaltung bei entspanntem Körper
- Anstreben einer ausgewogenen Haltung des Instruments, um eine gute Atmung,
Ansatz und Fingertechnik zu gewährleisten
Ansatztechnik
Bildung eines stabilen Ansatzes durch Optimierung des Zusammenwirkens von
Luftfluss, Zungenposition, Gesichtsmuskulatur (Mimik) und dem entsprechenden
Körpertonus.
- Hilfsmittel: Ansatzbetrachter, BERP etc.
Tonkultur
Die Faszination für die Trompete soll durch die ständige Suche
nach dem optimalen Klang primär geweckt werden und erhalten bleiben. Die
SchülerInnen sollen zu einer kultivierten Tongebung erzogen werden mit dem Ziel der
Entwicklung einer guten Klangvorstellung.
- Nachahmen von Klangvorbildern wie der Lehrkraft, MusikschülerInnen höherer
Ausbildungsstufen, SolistInnen und OrchestermusikerInnen (Tonträger etc.)
Hören
Von Anfang soll zum Voraushören der zu spielenden Töne durch Singen und ständige,
praxisorientierte Gehörbildung am Instrument erzogen werden. Andere Instrumente
(z.B. Klavier, Keyboard) können unterstützend zur Kontrolle der Ergebnisse eingesetzt
werden.
Artikulation und Phrasierung
Die Artikulationsarten, deren Darstellung im Notentext (legato bis staccato, Bögen,
Akzente etc.) und deren Anwendung sollen erklärt werden.
- Spezielle Übungen zur Erreichung der gewünschten Artikulationsarten
- Einführung in die Grundphrasierungsarten der Popularmusik (z.B.
Swingphrasierung)
- Erkennen und Umsetzen einfacher musikalischer Phrasen
Tonraum
- Schrittweise Ausweitung des Tonraumes nach oben und unten
- Übungen zur Schulung der Treffsicherheit, der Intonation und zur Ausweitung des
Tonraumes
Rhythmische Schulung
- Erlernen der in der entsprechenden Literatur verwendeten Noten- und
Pausenwerte
- Aufbauende rhythmische Übungen in verschiedenen Taktarten
- Schwerpunktgefühl im Verlauf einer musikalischen Phrase vermitteln und
umsetzen lernen
- Erleben des betonten und unbetonten Taktteils fördern
- Altersgerechte Begriffserklärung von Rhythmus, Takt, Metrum und Grundschlag
Dynamik
- Erarbeitung der Dynamikstufen vom pp bis zum ff, sowie crescendo und
descrescendo
- Erlernen, Erarbeiten und gehörmäßiges Erkennen der verschiedenen
Lautstärkestufen, Umsetzen der dazugehörigen Lautstärkensymbole
Stilrichtungen
Grundsätzlich sollen möglichst viele Stilrichtungen unter Bedachtnahme auf das
Interesse und die Fähigkeiten der SchülerInnen unterrichtet werden. Wichtig ist die
Förderung von freiem Spiel und kreativer, einfacher Improvisation, um eine
ganzheitliche musikalischen Entwicklung der SchülerInnen zu gewährleisten.
Unterrichtsformen
Ein ausgewogener Wechsel zwischen erlebnisorientiertem Einzelunterricht und
Gruppenunterricht mit zusätzlichem fachübergreifenden Ensemblespiel und einer
möglichst frühen Begegnung mit einem Begleitinstrument wäre wünschenswert.
Eine Möglichkeit dafür stellt das Konzept des Multidimensionalen Unterrichts dar.
Musiktheorie
Im Instrumentalunterricht soll ein Bezug zwischen der Unterrichtsliteratur und den
jeweiligen kultur-, musikhistorischen und musikkundlichen Hintergründen hergestellt
werden, um musikalische Zusammenhänge besser verstehen zu können. (Praktische
Anwendung von theoretischen Inhalten der Ergänzungsfächer)
Mittelstufe
Zielsetzung:
- Vertiefung und Festigung des in der Unterstufe Erlernten
- Entwicklung der Einsicht in musikalische Zusammenhänge, die zur
Selbstständigkeit in der Interpretation führen
- Klassenübergreifendes Musizieren, Bildung fixer Ensembles
- Integration in das örtliche, öffentliche Kulturleben (Blasmusik, Big Band etc.) und
Erziehung zur Selbstständigkeit bei der Umrahmung von verschiedenen
Veranstaltungen – Vorbildwirkung für Jüngere
Arbeitsinhalte:
Atmung, Haltung, Ansatztechnik und Tonkultur
- Vertiefung und Automatisierung der in der Unterstufe erworbenen Fähigkeiten
- Weiterer Ausbau der Atem- und Ansatztechnik mit dem Ziel einer ausdrucksvollen
Klangwirkung
Hören
- Ausbau der Fähigkeit, sauber zu intonieren
- Anregung zum aktiven Zuhören (Konzerte, Tonträger etc.)
Artikulation und Phrasierung
- Vertiefung der Artikulationsarten – spezielle Übungen zur Erreichung der
gewünschten Artikulation
- Eigenständiges Erkennen und Umsetzen musikalischer Phrasen
Tonraum
- Schrittweise Erweiterung des Tonraumes der Unterstufe nach oben und unten
- Bereits speziellere Übungen zur Schulung der Treffsicherheit, der Intonation und
zur Ausweitung des Tonraumes
Rhythmische Schulung
- Weiterführende Rhythmik in Zusammenhang mit verschiedenen Stilen
Dynamik
- Erweiterung der Dynamik unter Berücksichtigung dynamischer Sonderformen (z.B.
fp, sfz etc.)
Stilrichtungen
- Grundsätzlich sollen alle Stilrichtungen unter Bedachtnahme auf die Interessen und
Fähigkeiten der SchülerInnen vertieft werden.
- Wichtig ist die Förderung von freiem Spiel und kreativer Improvisation, um eine
ganzheitliche musikalischen Entwicklung der SchülerInnen zu gewährleisten.
Ornamentik
- Anwendung der gebräuchlichsten Verzierungsarten nach den Möglichkeiten des
Instrumentes
Transponieren/Notenschlüssel
- Einfache Transponierübungen sollten nach und nach in den Unterricht einfließen.
Künstlerisches Gestalten
- Selbstständiges Interpretieren der gespielten Unterrichtsliteratur
- Animation der SchülerInnen, im Spiel eigene Emotionen auszudrücken
- Die SchülerInnen sollten in der Lage sein, ihre musikalischen
Ausdrucksmöglichkeiten im Spiel umzusetzen. (Musik als Sprache)
Musiktheorie
- Im Instrumentalunterricht soll ein Bezug zwischen der Unterrichtsliteratur und den
jeweiligen kultur-, musikhistorischen und musikkundlichen Hintergründen
hergestellt werden, um musikalische Zusammenhänge besser verstehen zu können.
(Praktische Anwendung der theoretischen Inhalte der Ergänzungsfächer)
Oberstufe
Zielsetzung
- Selbstständiges Erfassen und Erarbeiten von verschiedenen Stilrichtungen
- Weiterer Ausbau der Atemschulung im Zusammenhang mit ausdrucksvoller
Klangwirkung
- Heranführen der SchülerInnen an ein selbstständiges Arbeiten
- Motivieren der SchülerInnen, sich durch Workshops, Fortbildungsveranstaltungen
etc. außerhalb des Instrumentalunterrichts weiterzubilden
- Vorbereitung auf die Abschlussprüfung oder die Aufnahmeprüfung für
Militärmusik, Konservatorium oder Universität
- Bei Interesse: Jugendarbeit in der Blasmusik, Registerleitung, solistische Auftritte
im Musikverein, Kapellmeisterkurs etc.
Arbeitsinhalte
Ansatz
- Weiterführung der Mittelstufe
- Tonraumerweiterung unter Bedachtnahme auf Tonschönheit und ausgewogenen
Klang
- Klangvolumen – dichter (zentrierter) Klang als oberste Zielsetzung
Artikulation und Phrasierung
- Beherrschung aller Artikulationsarten
- Eigenständiges Erkennen und Umsetzen komplexer musikalischer Phrasen
Transponieren/Notenschlüssel
- Vertiefung und Weiterführung des Transponierens
- Erarbeiten von Orchesterliteratur
- Transponieren nach C und As, spielen einer D-Stimme mit der A-Piccolo-Trompete
Stilrichtungen
- Erarbeitung und Ausführung möglichst vieler Stilrichtungen mit Schwerpunkt auf
Originalliteratur
Ornamentik
- Perfektionierung und Anwendung aller Verzierungsarten
12. Empfehlungen für Übertrittsprüfungen
In den Bundesländern gelten unterschiedliche Vorschriften für die
Übertrittsprüfungen. LehrerInnen und SchülerInnen haben sich nach den örtlichen
Gepflogenheiten zu richten. Im Interesse der SchülerInnen ist bei allen
Übertrittsprüfungen auf die Kompatibilität mit den entsprechenden
Leistungsabzeichen des ÖBV zu achten.
Die folgenden Empfehlungen verstehen sich als Vorschlag und können als
Orientierung dienen.
Generell sollten die SchülerInnen vor Übertrittsprüfungen die Möglichkeit haben, die
vorbereiteten Stücke öffentlich vorzutragen. Dieses Vorspiel sollte auch in die
Prüfungsbewertung miteinbezogen werden.
Elementarprüfung
(von der Elementar- in die Unterstufe)
Am Ende der Elementarstufe kann eine kleine Prüfung, eventuell im Rahmen eines
Vorspielabends oder Konzerts, stehen.
1. Übertrittsprüfung
(von der Unter- in die Mittelstufe)
Allgemeine Anforderungen
- Prüfungszeit 15 Minuten (4 Stücke, Tonleitern, Prima Vista-Spiel)
- Kammermusik und Sololiteratur gleichberechtigt
Bewertungskriterien
- Rücksichtnahme auf die Unterrichtsform (Zweiergruppe darf beispielsweise bei
doppelter Prüfungszeit gemeinsam antreten)
- Kreative Leistungen (Kompositionen, Improvisationen etc.) sollen gesondert
vermerkt werden.
Technische Anforderungen
- 7 Dur-Tonleitern und deren Dreiklänge über eine Oktave, in allen
Artikulationsarten, in angemessenem Tempo, auf- und abwärts, eventuell
auswendig
- 3 Moll-Tonleitern (jeweils äolisch, harmonisch und melodisch) und deren
Dreiklänge über eine Oktave, in allen Artikulationsarten, auf- und abwärts,
eventuell auswendig
- Chromatische Tonleiter, auf einem beliebigen Ton aufgebaut, über eine Oktave, in
allen Artikulationsarten, in angemessenem Tempo, auf- und abwärts, eventuell
auswendig
- Dem Schwierigkeitsgrad angepasstes Prima Vista-Spiel
Musikalische Anforderungen
Die SchülerInnen sollten in der Lage sein, ihr Programm ihrer Entwicklung und
Persönlichkeit gemäß und musikalisch in Hinblick auf Stimmigkeit zu gestalten.
Wesentliche Kriterien sind dabei z.B.:
- Rhythmus/Takt
- Tempowahl
- Phrasierung und elementare Agogik
- Dynamik
- Elementare Artikulation, Artikulationsarten
- Klangfarben
Programmauswahl
- Im Programm sollten verschiedene Stilrichtungen enthalten sein.
- Mindestens ein Werk, Satz oder Vortragsstück sollte mit Klavierbegleitung, im
Ensemble (ab Duo) oder in Kammermusikbesetzung vorgetragen werden.
- Ein Werk sollte Etüden-Charakter haben.
- Bei der Kombinationsprüfung Musikschule-ÖBV (JMLA in Bronze) ist 1 Stück aus
der neuen ÖBV-Literaturliste in das Prüfungsprogramm zu integrieren. Bis zur
Fertigstellung dieser Liste gilt: Eine Etüde oder Vortragsstück aus den jeweils
neuesten ÖBV-Etüden und -Vortragsstücken oder der Alternativ-Literaturliste von
1997.
2. Übertrittsprüfung
(von der Mittel- in die Oberstufe)
Allgemeine Anforderungen
- Für die 2. Übertrittsprüfung (in die Oberstufe) gilt:
Prüfungszeit 20 Minuten (4 Stücke, Tonleitern, Prima Vista-Spiel)
Kammermusik und Sololiteratur gleichberechtigt
- Für die 1. Abschlussprüfung gilt:
Prüfungszeit 30 Minuten (mindestens 4 Stücke, Tonleitern, Prima Vista-Spiel)
Kammermusik als Schwerpunkt wünschenswert
Bewertungskriterien
- Rücksichtnahme auf die Unterrichtsform (Zweiergruppe darf beispielsweise bei
doppelter Prüfungszeit gemeinsam antreten)
- Kreative Leistungen (Kompositionen, Improvisationen etc.) sollen gesondert
vermerkt werden.
Technische Anforderungen
- 11 Dur-Tonleitern und deren Dreiklänge über zwei Oktaven, in allen
Artikulationsarten, in angemessenem Tempo, auf- und abwärts, auswendig
- 7 Moll-Tonleitern (jeweils äolisch, harmonisch und melodisch) und deren
Dreiklänge über zwei Oktaven, in allen Artikulationsarten, in angemessenem
Tempo, auf- und abwärts, auswendig
- Chromatische Tonleiter über zwei Oktaven, in allen Artikulationsarten, in
angemessenem Tempo, auf- und abwärts, auswendig
- Tonleitern, welche die folgenden Tonumfänge über- bzw. unterschreiten, sind über
eine Oktave zu spielen (Tompete in B: notiert fis – b2)
- Dem Schwierigkeitsgrad angepasstes Prima Vista-Spiel
Musikalische Anforderungen
Die SchülerInnen sollten in der Lage sein, ihr Programm ihrer Entwicklung und
Persönlichkeit gemäß und musikalisch in Hinblick auf Stimmigkeit zu gestalten.
Wesentliche Kriterien sind dabei z.B.:
- Rhythmus/Takt
- Tempowahl
- Phrasierung und Agogik
- Dynamik
- Artikulation, Artikulationsarten
- Klangfarben
Programmauswahl
- Im Programm sollten verschiedene Stilrichtungen enthalten sein.
- Mindestens ein Werk, Satz oder Vortragsstück sollte mit Klavierbegleitung, im
Ensemble (ab Duo) oder in Kammermusikbesetzung vorgetragen werden.
- Ein Werk sollte Etüdencharakter haben.
- Bei der Kombinationsprüfung Musikschule-ÖBV (JMLA in Silber) ist 1 Stück aus
der neuen ÖBV-Literaturliste in das Prüfungsprogramm zu integrieren. Bis zur
Fertigstellung dieser Liste gilt: Eine Etüde oder Vortragsstück aus den jeweils
neuesten ÖBV-Etüden und -Vortragsstücken oder der Alternativ-Literaturliste von
1997.
Abschlussprüfung
(am Ende der Oberstufe)
Diese Prüfung besteht in der Regel aus der internen Prüfung und dem
Absolventenkonzert.
Allgemeine Anforderungen
- Die 2. Abschlussprüfung muss den Schwerpunkt in der Sololiteratur haben.
Prüfungszeiten:
- Interne Prüfung: 30 Minuten
- Absolventenkonzert: 30 Minuten
Bewertungskriterien
- Kreative Leistungen (Kompositionen, Improvisationen etc.) sollen gesondert
vermerkt werden.
Interne Prüfung
- Prüfungszeit 30 Minuten (Stücke, Tonleitern, Prima Vista-Spiel)
- 11 Dur- und 11 Moll-Tonleitern (aeolisch, harmonisch, melodisch) und deren
Dreiklänge über zwei Oktaven, in allen Artikulationsarten, in angemessenem
Tempo, auf- und abwärts, auswendig
- Chromatische Tonleiter über zwei Oktaven, in allen Artikulationsarten, in
angemessenem Tempo, auf- und abwärts, auswendig
- Tonleitern, welche die folgenden Tonumfänge über- bzw. unterschreiten, sind über
eine Oktave zu spielen (Trompete, Flügelhorn in B: notiert fis – c3)
- Die Spieltechniken Triolen- und Doppelzunge können überprüft werden.
- Mindestens ein Werk, Satz oder Vortragsstück sollte mit Klavierbegleitung, im
Ensemble (ab Duo) oder in Kammermusikbesetzung vorgetragen werden.
- Ein Werk sollte Etüden-Charakter haben.
- Dem Schwierigkeitsgrad angepasstes Prima Vista-Spiel
- Bei der Kombinationsprüfung Musikschule-ÖBV (JMLA in Gold) ist 1 Stück aus der
neuen ÖBV-Literaturliste in das Prüfungsprogramm zu integrieren. Bis zur
Fertigstellung dieser Liste gilt: Eine Etüde oder Vortragsstück aus den jeweils
neuesten ÖBV-Etüden und Vortragsstücken oder der Alternativ-Literaturliste von
1997.
Die Solo- und Ensembleliteratur der internen Prüfung kann auch beim
Absolventenkonzert vorgetragen werden.
13. Besondere Hinweise zum „frühinstrumentalen Unterricht“ und zum Unterricht mit
„jugendlichen und erwachsenen AnfängerInnen“
Frühinstrumentaler Unterricht
- Die Lehrkraft berät SchülerInnen und Eltern hinsichtlich der körperlichen Eignung.
- Eine Unterstützung seitens der Eltern soll gegeben sein. (siehe Punkt 9)
- Die Lehrinhalte sollten kindgerecht aufbereitet und vermittelt werden.
- Ein mehrmaliger wöchentlicher Unterricht wird empfohlen.
- Auf die Möglichkeit der Verwendung von Kinderinstrumenten und alternativen
Hilfsmittel wird hingewiesen.
Jugendliche und erwachsene AnfängerInnen
- Die Literatur und die Unterrichtssprache sollten dem Alter angepasst werden.
- Für SchülerInnen ab dem 20. Lebensjahr sollte es keinen Prüfungszwang geben.
Freiwillige Prüfungen und die Einbindung in Klassen- und Vortragsabende sind
wünschenswert.
14. Hinweise zum Unterricht mit „Menschen mit Behinderungen“
Der Unterricht setzt besondere pädagogische Fähigkeiten der Lehrkraft voraus und
sollte möglichst unter Einbeziehung von SonderpädagogInnen und/oder
TherapeutInnen stattfinden. Er kann positiven Einfluss auf Lernschwächen und
Teilleistungsstörungen haben.
- Die LehrerInnen sollten entsprechend (z.B. durch Fortbildungskurse in
Behindertenpädagogik) geschult sein.
- Die Möglichkeit des Unterrichts hängt sowohl von den Bedingungen der Schule
(behindertengerechte Ausstattung) als auch von der Zustimmung der Lehrkraft ab.
- Abweichungen vom Lehrplan sollen – selbstverständlich – möglich sein, die
Lernziele sind individuell abzustimmen und es gibt keine oder abgestimmte
Übertrittsprüfungen.
15. Instrumentenkundliches (Sonderformen, Pflege, Kauf, ...)
- Auf die besonderen Spieltechniken und instrumentalen Besonderheiten der
jeweiligen Instrumentengattungen (Kornett, Naturtrompete, C-, D-, Es-Trompete
hoch, Piccolo-Trompete usw.) soll eingegangen werden.
- Die möglichst frühe Verwendung des Triggers auf dem 3. Ventilzug (cis1, d1) wird
empfohlen.
- Auf die Wichtigkeit der richtigen Pflege muss hingewiesen werden, denn nur ein
einwandfrei funktionierendes Instrument ermöglicht ein gutes Musizieren.
- Beim Instrumentenankauf soll die Lehrkraft beratend zur Seite stehen.
16. Fachspezifische Besonderheiten
- Auf die Besonderheiten bezüglich der verschiedenen Mundstücke bei Trompete,
Flügelhorn, Kornett, Pumpentrompeten, Piccolotrompeten etc. soll bei Bedarf eingegangenv
werden.
- Auf die verschiedene Bauarten und Griffsysteme und deren Vor- und Nachteile
sollte hingewiesen werden.
- Instrumente und Mundstücke sollen auf die SchülerInnen abgestimmt werden.