Lehrendennachwuchs an Musikschulen: Strategien und Initiativen der KOMU
Der zunehmende Mangel an qualifizierten Musikschullehrenden stellt die Musikschulen in Österreich und Südtirol vor große Herausforderungen. Die KOMU begegnet dieser Entwicklung mit einer umfassenden Strategie zur Sicherung des Lehrendennachwuchses.
Zentrale Maßnahmen sind eine systematische Bedarfsanalyse (u. a. zur Altersstruktur, Pensionierungen und zukünftigen Bedarfe), die enge Zusammenarbeit mit Musikuniversitäten und politischen Entscheidungsträgern sowie die Entwicklung gemeinsamer Ziele für Ausbildung und Praxis.
Parallel dazu setzt KOMU gezielt auf die Stärkung des Berufsbildes von innen – durch bessere Sichtbarkeit, Mentoring- und Praxisformate, berufliche Orientierung sowie attraktive Arbeitsbedingungen. Ergänzend wird das Image des Berufs Musikschullehrer:in durch Öffentlichkeitsarbeit und konkrete Nachwuchsprogramme nachhaltig gestärkt.
Aktuelle Pilotmodelle und Beispiele aus den Bundesländern zeigen bereits, wie diese Maßnahmen konkret umgesetzt werden und langfristig Wirkung entfalten.
Weiterführende Informationen:
Zentrale Maßnahmen sind eine systematische Bedarfsanalyse (u. a. zur Altersstruktur, Pensionierungen und zukünftigen Bedarfe), die enge Zusammenarbeit mit Musikuniversitäten und politischen Entscheidungsträgern sowie die Entwicklung gemeinsamer Ziele für Ausbildung und Praxis.
Parallel dazu setzt KOMU gezielt auf die Stärkung des Berufsbildes von innen – durch bessere Sichtbarkeit, Mentoring- und Praxisformate, berufliche Orientierung sowie attraktive Arbeitsbedingungen. Ergänzend wird das Image des Berufs Musikschullehrer:in durch Öffentlichkeitsarbeit und konkrete Nachwuchsprogramme nachhaltig gestärkt.
Aktuelle Pilotmodelle und Beispiele aus den Bundesländern zeigen bereits, wie diese Maßnahmen konkret umgesetzt werden und langfristig Wirkung entfalten.
Weiterführende Informationen:
- Beim Bundesfachgruppentreffen 2024 in Brixen wurden gemeinsam Strategien und Maßnahmen zur Sicherung des Lehrendennachwuchses erarbeitet Nachbericht
- Studie Musikschule 2035 in Kooperation mit der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zum zukünftigen Bedarf an qualifizierten Lehrenden im Berufsfeld Musikschule
- Podcasts zum Thema Lehrendennachwuchs in den Bundesländern Oberösterreich Traumberuf Musikschullehrer:in und Steiermark Muse am Mikro #21
- Talenteprogramme in Wien und Kärnten: Erweiterung bestehender Talenteprogramme um die gezielte Förderung pädagogischer Begabungen – ergänzend zur musikalisch-künstlerischen Entwicklung
- Initiative Berufung Musikschullehrende - Musikschullehrer:in werden: Nachstehende Texte werden in Flyern und Informationsbroschüren für Schulen und Berufsmessen zur Nachwuchsgewinnung eingesetzt
Berufung Musikschullehrer:in
Mache deine Leidenschaft zum Beruf und werde Teil unseres kreativen Teams!
Als Musikschullehrer:in bist du kreativ und vielseitig: Du bist nicht nur Musiker:in und Pädagog:in, sondern auch Dirigent:in, Vermittler:in, Solist:in und Ensemblemitglied.
Als Musikschullehrer:in hast du die einzigartige Möglichkeit, deine Leidenschaft für Musik mit jungen Menschen zu teilen, ihre musikalischen Fähigkeiten zu fördern und ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen. Im Musikschulunterricht entwickeln Schüler:innen wertvolle Fähigkeiten wie Selbstvertrauen, Ausdauer, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein – Qualitäten, die sie ein Leben lang begleiten!
Ehemalige Schüler:innen unserer Musikschulen spielen solistisch oder in Orchestern, lehren und vermitteln Musik, treten mit eigenen Bands und Ensembles auf, organisieren Musikveranstaltungen u.v.m. Deine Arbeit als Musikschullehrer:in kann den Grundstein fü solche Karrieren legen.
Warum Musikschullehrer:in werden?
Ein kreativer Beruf: Du arbeitest jeden Tag mit Musik und kannst deine eigenen Ideen und deine Leidenschaft in den Unterricht einbringen. Dabei legst du großen Wert auf Qualität und gestaltest deinen Unterricht eigenverantwortlich.
Abwechslung pur: Ob Instrumental- oder Gesangsunterricht, Chor-, Orchester-, Ensemble- oder Bandleitung – die kreativen Möglichkeiten als Musiklehrer:in sind vielfältig und bieten dir viele Möglichkeiten dich künstlerisch und pädagogisch weiterzuentwickeln. Weiterbildungen, Kooperationen, Projekte oder Wettbewerbe – deine berufliche Entwicklung kennt keine Grenzen!
Sinnstiftend arbeiten: Du begleitest Menschen vom Kleinkind bis zum Erwachsenenalter und eröffnest ihnen Wege zur Musik. Als Musikschulteam bringt ihr Musik und Kunst zu den Menschen in die Gemeinden und Regionen. Und gemeinsam mit euren vielfältigen Kooperationspartnern gestaltet ihr das regionale Kulturleben mit.
Verlässlicher, regionaler Arbeitgeber: Die Musikschulen in den österreichischen Bundesländern und Südtirol stehen für Stabilität und eine sichere Anstellung. Als Musiklehrer:in kannst du deinen Unterricht flexibel gestalten und hast die Möglichkeit, Beruf und Privatleben gut zu vereinbaren.
Vielfältige künstlerisch-kreative Möglichkeiten
Dieser Beruf bietet dir die Chance, jeden Tag kreativ zu sein und deine eigenen Ideen in den Unterricht einzubringen. Hier sind einige der vielfältigen Rollen und Möglichkeiten, die dich erwarten:
Ein Beruf mit Zukunft – Musikschullehrer:in
Musik ist ein wesentlicher Teil unserer Kultur, und der Bedarf an qualifizierten Musikschullehrer:innen bleibt hoch. An Musikschulen werden überall engagierte Lehrende gesucht.
zu den Stellenausschreibungen
Dein direkter Weg zur musikalischen Karriere in die Musikschulen der KOMU:
Als Musikschullehrer:in bist du kreativ und vielseitig: Du bist nicht nur Musiker:in und Pädagog:in, sondern auch Dirigent:in, Vermittler:in, Solist:in und Ensemblemitglied.
Als Musikschullehrer:in hast du die einzigartige Möglichkeit, deine Leidenschaft für Musik mit jungen Menschen zu teilen, ihre musikalischen Fähigkeiten zu fördern und ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen. Im Musikschulunterricht entwickeln Schüler:innen wertvolle Fähigkeiten wie Selbstvertrauen, Ausdauer, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein – Qualitäten, die sie ein Leben lang begleiten!
Ehemalige Schüler:innen unserer Musikschulen spielen solistisch oder in Orchestern, lehren und vermitteln Musik, treten mit eigenen Bands und Ensembles auf, organisieren Musikveranstaltungen u.v.m. Deine Arbeit als Musikschullehrer:in kann den Grundstein fü solche Karrieren legen.
Warum Musikschullehrer:in werden?
Ein kreativer Beruf: Du arbeitest jeden Tag mit Musik und kannst deine eigenen Ideen und deine Leidenschaft in den Unterricht einbringen. Dabei legst du großen Wert auf Qualität und gestaltest deinen Unterricht eigenverantwortlich.
Abwechslung pur: Ob Instrumental- oder Gesangsunterricht, Chor-, Orchester-, Ensemble- oder Bandleitung – die kreativen Möglichkeiten als Musiklehrer:in sind vielfältig und bieten dir viele Möglichkeiten dich künstlerisch und pädagogisch weiterzuentwickeln. Weiterbildungen, Kooperationen, Projekte oder Wettbewerbe – deine berufliche Entwicklung kennt keine Grenzen!
Sinnstiftend arbeiten: Du begleitest Menschen vom Kleinkind bis zum Erwachsenenalter und eröffnest ihnen Wege zur Musik. Als Musikschulteam bringt ihr Musik und Kunst zu den Menschen in die Gemeinden und Regionen. Und gemeinsam mit euren vielfältigen Kooperationspartnern gestaltet ihr das regionale Kulturleben mit.
Verlässlicher, regionaler Arbeitgeber: Die Musikschulen in den österreichischen Bundesländern und Südtirol stehen für Stabilität und eine sichere Anstellung. Als Musiklehrer:in kannst du deinen Unterricht flexibel gestalten und hast die Möglichkeit, Beruf und Privatleben gut zu vereinbaren.
Vielfältige künstlerisch-kreative Möglichkeiten
Dieser Beruf bietet dir die Chance, jeden Tag kreativ zu sein und deine eigenen Ideen in den Unterricht einzubringen. Hier sind einige der vielfältigen Rollen und Möglichkeiten, die dich erwarten:
- Instrumental- und Gesangsunterricht: Vermittle deine Leidenschaft für ein Instrument oder den Gesang und begleite deine Schüler:innen auf ihrem musikalischen Weg.
- Unterricht in allen Stilrichtungen: Von Klassik über Volksmusik bis hin zu Jazz, Pop, Rock und neuen Medien – du kannst deine Unterrichtsinhalte vielfältig gestalten und dich in verschiedene Richtungen weiterentwickeln.
- Orchester-, Ensemble- und Chorleitung: Führe Ensembles und Chöre, gestalte Konzerte und entwickle gemeinsam mit deinen Schüler:innen beeindruckende Auftritte.
- Elementare Musikpädagogik: Fördere die musikalische Entwicklung von Kindern ab dem Kleinkindalter durch ganzheitliche spielerische und kreative Methoden.
- Music Production und Songwriting: Nutze moderne Technologien, um den Unterricht interaktiv und spannend zu gestalten.
- Musikkunde und Kompositionswerkstatt: Vermittle die Grundlagen der Musik und unterstütze deine Schüler:innen dabei, eigene Kompositionen zu entwickeln und aufzuführen.
- Tanz- und Schauspielunterricht: Kombiniere Musik mit Bewegung oder lehre Schauspiel, um ganzheitliche künstlerische Erfahrungen zu schaffen.
- Interdisziplinäre Projekte: Gestalte kreative Projekte, die Musik mit anderen künstlerischen Bereichen wie Theater, bildender Kunst oder Literatur verbinden.
- Community Music und Netzwerken: Arbeite mit lokalen Musiker:innen, Künstler:innen und Institutionen zusammen, um das kulturelle Leben in deiner Gemeinde zu bereichern und deinen Schüler:innen wertvolle Erfahrungen zu ermöglichen.
- Inklusion und Diversität: Fördere Inklusion und Diversität im Musikunterricht, um sicherzustellen, dass alle Schüler:innen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren Voraussetzungen, Zugang zur Musik erhalten.
- Internationale Perspektiven: Ermögliche deinen Schüler:innen internationale Erfahrungen durch Austauschprogramme oder Teilnahmen an internationalen Festivals und Wettbewerben.
Ein Beruf mit Zukunft – Musikschullehrer:in
Musik ist ein wesentlicher Teil unserer Kultur, und der Bedarf an qualifizierten Musikschullehrer:innen bleibt hoch. An Musikschulen werden überall engagierte Lehrende gesucht.
zu den Stellenausschreibungen
Dein direkter Weg zur musikalischen Karriere in die Musikschulen der KOMU:
- Mehrstufige Ausbildung (Elementar-, Unter-, Mittel- und Oberstufe) und eine optionale Abschlussprüfung an der Musikschule
- Im Rahmen der Musikschulausbildung Vorbereitung auf deine Aufnahmeprüfung an eine weiterführende Ausbildungsinstitution
- Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) an einer tertiären Bildungseinrichtung