Impulspapier "Musik inklusiv"

Musikalische Bildung und die Musikszene sind in unserem Land ein geschätztes Kulturgut und werden von der öffentlichen Hand gefördert.  Die gleichberechtigte Teilhabe daran ist derzeit aber noch immer nicht für Menschen mit Behinderung  in einem selbstverständlichen Zugang möglich.

Die IGMI (Interessensgemeinschaft Musik Inklusiv Österreich) hat ein Impulspapier verfasst,  um ein Bewusstsein für den Anspruch auf qualitätvolle musikalische Bildung zu schaffen sowie die barrierefreie aktive Teilhabe an der Musikszene zu fördern.

Menschen mit Behinderung haben viele unterschiedliche – auch musikalische – Begabungen und Wünsche, aber noch immer eine zu kleine Lobby.

Zum Impulspapier "Musik inklusiv" (pdf)



Interview mit Petra Linecker (IGMI):

"Inklusion muss in der Mitte der Gesellschaft und in den Köpfen der Menschen ankommen."

Nachzulesen hier
Gruppe von Menschen mit Musikinstrumenten, die jubelnd ihre Arme nach oben strecken © IGMI

NACH OBEN