Projekte im Vorarlberger Musikschulwerk

Das Vorarlberger Musikschulwerk veranstaltet seit Jahren regelmäßig Projekte für einzelne Fachbereiche und Instrumentengruppen. Intention ist der landesweite und auch grenzüberschreitende Austausch zwischen Lehrenden und Schüler:innen. Möglichst viele Spieler:innen sollen angesprochen werden.

Hier ein kleiner Auszug aus den letzten Jahren:

Grenzenlos-Festivals
Die Grenzenlos-Festivals wurden zwischen 2000 bis 2014 zweijährig in Kooperation mit der Liechtensteinischen Musikschule und den Schulen der Ostschweiz mit wechselnden Schwerpunkten und Veranstaltungsorten umgesetzt.
Schwerpunkte waren unter anderem Musiktheater, Kammermusik, bands on STAGE (der erste podium.jazz.pop.rock... Wettbewerb), Orchester, Gitarren-Kammermusik.

Zithertag
Seit 2008 starten die Hackbrett- und Zitherlehrenden jedes zweite neue Jahr mit einem Zithertag mit Referent:innen aus dem In- und Ausland.
Dabei wird auf den Instrumenten bei weitem nicht nur Volksmusik gespielt, sondern auch Klassisches, Modernes und Pop. Gemeinsam mit dem Vorarlberger Volksliedwerk und dem Heimatpflegeverein Bregenzerwald organisiert, ist es die Veranstaltung mit dem breitesten Altersspektrum der Teilnehmer:innen - von 6 bis 86 Jahren.

Jubiläumskonzert 30 Jahre Vorarlberger Musikschulwerk
Alle Fachbereiche waren im November 2016 auf der Bühne und im Foyer des Festspielhauses Bregenz vertreten. Über 1.000 Mitwirkende auf der Bühne präsentierten die Vielfältigkeit und die Vielsaitigkeit von Musik und Tanz in Vorarlberg.

Kultur am Zug
Die Kulturabteilung des Landes Vorarlberg organisierte vor Corona einmal monatlich Kultur am Zug: Am Samstagnachmittag konnte man zwischen Bludenz und Lindau (D) im Zug sitzend Kultur genießen. Auch die Vorarlberger Musikschulen waren Teil dieses Projekts.
Zum Video "Kultur am Zug"
Zither-Spieler und Hackbrett-Spieler auf der Bühne © Vorarlberger Musikschulwerk, Zithertag 2020

NACH OBEN