Sommermusikwoche 2021

Singen, gemeinsam musizieren und Spaß haben – das ist das Ziel der Sommermusikwoche, die in allen Bezirken Tirols stattfand. „Die Landesmusikschulen boten Kindern und Jugendlichen an, eine Woche lang unter Anleitung von Lehrpersonen in verschiedenen Ensembles, Orchestern und Chören zu musizieren. Mit dieser kostenlosen Ferienbetreuung wurde den Musikschülerinnen und -schülern ein abwechslungsreiches Programm geboten, gleichzeitig wurden die Eltern und Erziehungsberechtigten während der langen Ferienwochen entlastet“, betonte Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader bei ihrem Besuch in der Musikschule St. Johann vergangene Woche.

Über 80 Lehrpersonen haben an insgesamt elf musikschulübergreifenden Standorten – aufgeteilt auf die Bezirke – knapp 1.000 Kinder und Jugendliche eine Woche lang musikalisch betreut. In St. Johann hatte sich mit 114 Kindern und Jugendlichen die größte Anzahl an InteressentInnen angemeldet. Hier fand die Sommermusikwoche von 6. bis 10. September 2021 statt.

Das breite Angebot umfasste nahezu alle Instrumental- und Vokalfächer, die täglich unterrichtet wurden: Neben dem Unterricht mit Blas- und Schlaginstrumenten sowie allen Volksmusikinstrumenten gab es auch Klavier-, Gesangs- und Streichmusikstunden. Morgendliches Einsingen, Atem- und Muskelübungen sorgten für die richtige Einstimmung. Im Laufe des Vormittags durften die MusikschülerInnen neue Fächer wie Chorsingen, Dirigier- oder Rhythmusübungen ausprobieren.

Zum Bericht

Zu den Fotos
Mann mit Gitarre überder Schulter auf einer sommerlichen Wiese

NACH OBEN